1. BBM MTBO

Geschrieben von Uwe R am 24.09.2016
Nachdem es wohl schon in den 60er bis Anfang der 70er Jahre aktive Vereine im Berliner Raum gab, welche Wettkämpfe im Gelände-Orientierung-Fahren ausgetragen haben, war es Jahrzehntelang still um die Rad-O Szene. Einzig die DDR Meisterschaften 1987 in den Müggelbergen und 1990 in den Ravensbergen unterbrachen den Dornröschenschlaf. Veranstaltet wurden beide Läufe allerdings von sächsischen Kollegen. Seit 2010 finden nun wieder regelmäßige MTBO im Berliner Raum statt. Zufällig nahm der Wettkampfbetrieb vor 6 Jahren gerade in den Ravensberge seinen Lauf. Eine kleine aber feste MTBO Community hat sich über verschiedene BB Vereine hinweg etabliert. In 2016 fanden bereits Team Marathons und Dcup Läufe, veranstaltet vom OLV Potsdam und Multisport LOS, im BB Raum statt. Nun wagt sich auch der Köpenicker SC an erste Bundesveranstaltungen, nachdem in den vergangenen Jahren bereits weitere Berliner Vereine, wie ESV Lok Schöneweide, IHW Alex und Treptower SV, vorgelegt haben.

Zwischen den beiden Läufen gibt es am Samstag auf dem Campingplatz Kolpin den jährlichen MTBO workshop. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen. Auf dem Programm stehen einen Rückblick auf 2016, die Termine und DB 2017 und es bleibt Zeit zu Diskussionen rund um den MTBO.
Meldeschluß für beide Läufe ist der 2. Oktober. Es sollen in der einen oder anderen Klasse noch Medaillenchancen bestehen, auch und gerade für sonst nicht so geübte Radfahrer.
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM