WM-Trainingslager in Schweden

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 19.08.2017
VorschaubildNun bereits das zweite Mal wurden deutsche Biathlon-Orientierer vom schwedischen Verband zu einem Trainingslager nach Schweden, diesmal nach Halmstad, eingeladen.
Wie auch im Vorjahr diente auch dieses Trainingslager der speziellen Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften, die dieses Jahr Ende August im schwedischen Sundsvall stattfinden. Das wird – „naturgemäß“ möchte ich fast schreiben – Anno 2017 natürlich wesentlich schwerer und komplizierter als im Vorjahr, denn zwischen dem tschechischen und schwedischen Wald gibt es bekanntlich doch etliches an Unterschieden…
Dieses als Hintergrundwissen, wurde speziell die Teildisziplin „Punkt-OL“ neben dem täglichen Kleinkaliberschießen trainiert. Denn bei dieser Spezialdisziplin, bei der auf einer im Gelände ausgeflaggten Drei-Kilometerrunde an insgesamt 10 Postenstandorten diese mittels NadeleinstichVorschaubild auf einer mitgeführten Blankokarte markiert werden müssen, gibt es für jeden Millimeter Abweichung gleich eine komplette Strafminute… Im Wettbewerb gibt es im Anschluss an diesen „Punkt-OL“ dann das Liegendschießen – 10 Schuss auf 50 m Entfernung, bekannt auch aus den diversen TV-Übertragungen vom Winterbiathlon. Nach diesem Liegendschießen, bei dem es für jeden Fehlschuss gleich zwei Strafminuten gibt, folgt dann eine „Normal-OL-Runde“, die dann am Ende mit dem Stehendschießen endet. Wiederum 10 Schuss und wiederum je Fehler zwei Minuten.
So können dann sehr schnell zusätzlich zu den Laufminuten diverse „Sammelminuten“ hinzu kommen. VorschaubildDen Trainingslagerabschlusswettbewerb konnte mit unserem Sebastian Fleiß (Berliner TSC) der noch amtierende Juniorenweltmeister von 2016 gewinnen. Leider kann Sebastian seinen Titel nicht mehr verteidigen, ist er doch nun in die Herren-Elite aufgerückt – und da wird es auch für einen dann „Ex-Juniorenweltmeister“ sehr „haarig“ zugehen… Marie Herrnhold (Berliner TSC, D 20) konnte sich über einen 2.Platz freuen, Bjarne Wolf (H 14, OLV Potsdam) wurde im Gesamtwettbewerb noch auf Platz 12 registriert. Allen schon jetzt viel Erfolg bei der WM in Sundsvall.

Text und Fotos: Bernd Wollenberg
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz