Sprint-OL der WM Biathlon-OL

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 25.08.2017
VorschaubildWieder lud das Biathlonstadion von Timra – Skönsviksberget zum Wettbewerb, heute in der „Sprintdisziplin“, die beim Biathlon-OL aus zwei Durchläufen mit Schießeinlage „Liegend“ und am Ende mit „Stehend“ besteht. In dieser Spezialdisziplin gibt es dann für jeden Fehlschuss eine Strafrunde um ca. 300 m bzw. 200 m für alle Kategorien außer D/H Elite und H 20 zu absolvieren. Die Frage im deutschen Team lautete, wie sich der Juniorenweltmeister von 2016, Sebastian Fleiß (Berliner TSC),auf seiner „Paradestrecke“ in der Herren-Elite schlagen würde, sind doch in ihr durchweg die Nationalkader der Militärauswahlläufer Schwedens, Dänemarks und Finnlands vertreten und können Karsten Blume und Tobias Schwartz sowie RonjaVorschaubild Fell ihre im Training gezeigten guten Schießergebnisse wiederholen. Spannend auch die Frage, wie speziell unsere Junioren Marie Herrnhold und Tim Dalheimer (alle Berliner TSC) ohne die Belastung des „Punkt-OL“ abschneiden.
VorschaubildUnd wieder – eigentlich noch heftiger – regnete es fast die gesamte Wettkampfzeit hindurch, so dass Brillenträger vielfach diese dann gleich im WKZ liegen ließen, auch die, die über keine „Haftschalen“ verfügen. Aufkommender Nebel im Schießgarten sorgte für zusätzliches Ungemach. Und auch den vielen steinigen Felspassagen verlieh diese durchgehende Nässe noch zusätzliche „Schlüpfrigkeit“, was denn auch den Sprecher dazu brachte, etwas vorsichtiger in den VorschaubildFelspassagen sich zu bewegen… Eigentlich herrschen ja sonst in diesen ostschwedischen Regionen speziell im August lange Trockenperioden vor – aber eben nur „eigentlich“…
Die Bahnen führten wieder durch das vom Lang-OL schon bekannte Gelände, so dass sich jeder Vorschaubildinnerlich auch auf die vielen schwierigen Passagen eingestellt hatte und auf den wenigen „Umgehungswegen“ dann doch mehr als üblich bei skandinavischen Wettbewerben „viel Laufverkehr“ zu verzeichnen war. Sicher auch dadurch bedingt, waren teilweise die wenigen kleinen, vielfach undeutlichen kartierten Pfade um etliches an Anzahl angewachsen, so dass sich selbst mancher versierte Orientierer verdutzt die regennassen Augen rieb über die unerwartete Vielzahl dieser eigentlich sicheren Orientierungsmerkmale im schwedischen Wald und so mancher dann sich Vorschaubildplötzlich ganz woanders wiederfand als geplant. Leider traf das u.a. auch unsere beiden Juniorenstarter, die trotz guter Schießleistungen dann mit Platz fünf (Marie) und Platz 11 (Tim).
In den Elitewettbewerben, bei denen je Nation maximal 10 Aktive startberechtigt sind, dominierten auch diesen Sprint-OL einmal mehr durchweg die schwedischen und finnischen Biathlon-Orientierer, nur hatten sich gegenüber dem Lang-OL diesmal die brillant schießenden Finnen mit Antti Iivari und Mikko Hölsö an die Spritze vor dem wohl besten Orientierer des Feldes, dem Schweden Karl Walheim (Platz 129 der IOF-WRE mit 4133 Punkten) an die Spritze gesetzt. Der beste „Festlandeuropäer“ war auf Platz 17 der Däne Jonas Falck Weber, der zweitbeste dann auf Platz 24 unser Sebastian Fleiß, den nur eine Strafrunde zu viel von einer VorschaubildTOP 20 Platzierung trennte (1:30 min). Die Plätze 27 und 28 erliefen sich dann Karsten Blume und Tobias Schwartz. Im Damenwettbewerb erlief sich Ronja Fell (Berliner TSC) für Belgien Platz 27. Hier siegte die Finnin Nella Keskinen vor Lisa Andersson (SWE) und Caroline Sandolin (FIN), beide Finninnen sind auch hin und wieder beim Winterbiathlon anzutreffen. Die einzige heutige deutsche Medaille errang in der Seniorenkategorie der Herren über 55 der mehrfache Seniorenweltmeister Dr. Frank Braatz (IHW Alex 78 Berlin), er musste in dem erstaunlich großen Feld den beiden Miltärsportlern Per Magnussen (Schweden) und Wilhelm von Frenckell Vorschaubild (Finnland) seinen Tribut zollen.

Weitere gute deutsche Platzierungen:

Seniorinnen AK 55 (D 55): Platz 4 Monika Braatz (IHW Alex 78 Berlin), Senioren AK 45 (H 45): Platz 5 Matthias Dalheimer (Berliner TSC); Senioren AK 60 (H 60): Platz 7 Jürgen Schwanitz (TSV Deggendorf). Im Rahmenwettbewerb der Jugend bis 16 Jahre (H 16) erlief sich Niklas Braatz (SV Woltersdorf) einen guten ersten Platz, gefolgt von Bjarne Wolf (OLV Potsdam).



Weitere Informationen.

Text: Bernd Wollenberg , Fotos: Jürgen Schwanitz, Hans Mandahl, Bernd Wollenberg
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz