Wüstenspaß

Geschrieben von Jürgen Ziesche am 24.01.2019
VorschaubildWährend das Kältehoch Brigida Berlin im Griff hatte, suchte ein kleines Häuflein vom ESV die Wärme im Süden. Gefunden haben wir sie in einer Wüste im Süden Kaliforniens.

VorschaubildZiel der Reise waren aber nicht die unvermeidlich phantastischen Bilder links und rechts der Route durch 4 Staaten des US-Südwestens, sondern das Desert-O-Festival des San Diego O-Clubs - an einem Wochenende 4 OLs: Sonnabendvormittags ein variantenreicher Lauf, der in eine klassische OL-Strecke auch ein Score-Nest, einen Korridor-OL und einen Trail-OL integrierte. Mittags konnte man ein wenig die Füße ausruhen und dabei den Kopf beim Trail-OL arbeiten lassen.



VorschaubildVorschaubildBei 26 Grad und sengender Sonne kann auch das anstrengend sein. Etwas kühler mit nur 16 Grad war es dann beim Nacht-OL unter sternenklarem Vollmondhimmel. Wenn man bei Tageslicht noch den Kakteen ausweichen konnte, gab es in der Dunkelheit manch schmerzhafte Berührung mit diesen grünen Teufeln. Am Sonntag morgens dann wieder ein Klassik-OL durchs Wüstengeröll und die vielen Erosionstäler des Anza-Borrego State Parks. Die Beine werden schon schwer vom abwechselnd sandweichen oder hartsteinigen Geläuf. Die Sonne tut ein Übriges. Und wer jetzt noch nicht genug hat und keine schmerzenden Füße, der stürzt sich nachmittags noch einmal ins Labyrinth der Täler und Schluchten in den Badlands für einen Score-OL.

VorschaubildVorschaubildSchöner kann der Auftakt in das neue OL-Jahr eigentlich nicht sein. Dieses Wüstenspektakel wird jedes Jahr im Januar ausgetragen. Im Januar deshalb, weil nur dann erträgliche Temperaturen unter 30 Grad herrschen. Im Sommer steigt das Thermometer auf über 55 Grad im Schatten (den gibt es aber nicht!!) und deshalb gilt Anza-Borrego als heißester Ort Nordamerikas. Wer so einen aufregend schönen Trip gepaart mit tollem OL-Erlebnis genießen will: Januar 2020 ist die nächste Gelegenheit!

Vorschaubild
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz