Nacht-OL -Training

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 26.02.2021
VorschaubildEigentlich durchgehend durch die nun schon seit einem Jahr grassierende Corona-Pandemie mit ihren diversen Einschränkungen bietet die bei der SG Einheit Berliner Bär neu gegründete Abteilung „Biathlon / Orientierungssport“ individuelle Trainings jeden Donnerstagabend in der Schönholzer Heide, Stadtbezirk Pankow an.

Dieses Gebiet aus mehreren Gründen – einmal, weil diese Abteilung im Stadtbezirk angesiedelt wurde weil dort mit dem Schützenhaus und den dazugehörigen Freiluftschießplätzen für Biathlon Trainingsmöglichkeiten der TeildisziplinVorschaubild „Schießen“ vorhanden sind und zum anderen, weil dieser „verwilderte“ Stadtpark sowohl für Anfänger durch sein ausgeprägtes Wege- und Pfadnetz und Spezialisten durch vielfältiges Relief, unterschiedliche Vegetation und – betrachtet man die „Großkarte“ (1:15000) – auch noch diverse Bebauungen aufweist.

VorschaubildUnser Anliegen, öffentlich wirksam zu werden nach dem Motto „OL lebt auch zu Coronazeit“ ist dieses Angebot inzwischen auch im Einzugsgebiet vielen dort lebenden Bewohnern bekannt und wird genutzt.
Diesen Interessenten stellen wir kostenlos Karten mit ausgiebiger Erklärung und ohne jegliche Verpflichtung wie z.B. Mitgliedschaft im Verein zur Verfügung. Natürlich ist eine künftige Mitgliedschaft schon im „Hinterkopf“ vorhanden, die Frage dazu kommt aber spätestens dann zum Tragen, wenn mal wieder praktische OL-Wettbewerbe zum Mitmachen angeboten werden …
Einige Familien sind nun bereits mehrfach unterwegs und freuen sich, wenn sie unsere „partiellen“ Festnetzpunkte (simpel erst einmal nur etwas Absperrband als Markierung) gefunden haben – und informieren mich dann voller Stolz über ihre wachsenden Erfolge.Vorschaubild

Während diese, ich nenn sie mal „Infogruppe“ , zu selbst gewählten Tagen und Uhrzeiten „unterwegs“ sind, steht den aktiven OL´ern wie oben erwähnt jeden Donnerstagabend, aktuell zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr mit Start und Ziel am „schwarzen“ Netto in der „Strasse am Schönholz“ eine vorbereitete Postennetzkarte zur Verfügung.
Den unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer sowie natürlich auch deren Leistungszielen angepasst ergehen dann die konkreten Trainingsaufgaben.
Angewandt werden dabei Methoden wie Postenablaufen, Memorietrainings, Schleppstaffeln, Kompasslauf, Isohypsenlauf und immer wieder natürlich auch Schattenlauf bzw. Aiming off , Verschieben, Verlängern usw.

VorschaubildÄrgerlich in dem Zusammenhang ist natürlich, dass von einer gezielten Saisonplanung derzeit überhaupt nicht gesprochen werden kann, so dass mir als Trainer immer nur die Verbesserung von O-Techniken als Methodik bleibt. Das ist aber aus meiner Sicht immer noch besser, als nur das reine Ablaufen vorgegebener Strecken zu zelebrieren – und da das alles ja aktuell auch noch im Dunkeln abläuft, ist schon eine reale Trainingsaufgabe vorhanden.

Wer das testen will, ist herzlich gern eingeladen – nur, um nicht sinnlos Papier zu verschwenden, erbitte ich immer bis 20.00 Uhr am Vortag um namentliche Anmeldung, auch um ggf. dem Ordnungsamt entgegen zu kommen – denn wir garantieren die Individualität bei unseren Trainings!


P.S. Kleiner "Spaß" am Rande - die beiden letzten Trainings "litten" neben der Witterungsverhältnisse auch noch unter den Einwirkungen der aktuellen "Saharastaubwolke", die speziell in unseren Gefilden stärker war als anderen Orts in Deutschland... Man merkte das am "Knirschen zwischen den Zähnen", wenn man beim Laufen durch den offenen Mund atmete ... Soll man ja auch nicht machen, oder?




Text: Bernd Wollenberg und Fotos, Bernd Wollenberg
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz