OL-Serien

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 07.06.2021
VorschaubildOL-Serien erfreuen sich national wie international wachsender Beliebtheit. Eine besonders erfolgreiche ist die Stettiner Serie "Szczecinska Dobranocka".

Die aktuell 17. Auflage dieser jährlich zweimal stattfindenden Abendauflage findet 2021 nunVorschaubild bereits, wie unschwer zu errechnen ist, seit immerhin neun Jahren statt. Und schon fast traditionell schafft es das kleine Org.-Team um Aleksandra und Barthlomej Mazan vom gastgebenden KOS BnO Szczecin immer wieder, neue Überraschungen und Karten zu kreieren.
VorschaubildDie Stadt mit ihren ausgedehnten Parks, vielfach verwinkelten Gassen, unterirdischen Parkhäusern, begrünten Neubaugebieten oder auch die diversen Hafenanlagen bietet auf einer Fläche von 301,3 qKm speziell für Sprintkarten ausreichend Betätigungsfeld.Vorschaubild

Und obwohl die restriktiven Bedingungen der Coronapandemie auch unseren polnischen Nachbarn das Durchführen von OL intensiv beschränken, haben sie es mit Unterstützung der regionalen Politik geschafft, unter Beachtung aller möglichen (und unmöglichen!) Auflagen, den OL praktisch am Leben zu erhalten und für alle offen durchzuführen! Klar: Jeder und Jede musste Vorschaubildvor der Teilnahme eine dreiseitige Belehrung unterschreiben – und es wurde peinlichst darauf geachtet, dass auch alles eingehalten wird – bis hin zu Desinfektion vor Starten mit Startstation und Auslesen auch des SI-Chips!

Interessant ist inzwischen, dass zwar längst nicht alle der über 400 000 Einwohner nun OL betreiben, jedoch ist unser Sport dort inzwischen bekannt, dank regelmäßiger Berichte in Presse, Funk und auch Fernsehen. Und so wächst zusehends auch die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger, dass in eigentlich schon regelmäßig zu nennenden Abständen mitunter „seltsam“ (aus Sicht des unwissenden „unbescholtenen“ Passanten ) bekleideten Menschen da kreuz und quer durch ihre Stadt resp. Parks oder gar Hinterhöfen bis hin durch geöffnete Hausflure laufen und „urplötzlich“ an einer rotweißen Markierung anhalten und sich dort mehr oder weniger schnell an einem kleinen, eigenartigen Kästchen zu schaffen machen. Spätestens an solch einem Posten muss man gelegentlich Neugierigen dann erklären, was man da treibt.
Erstaunlich, wie viele Leute dann auch unsere auf Deutsch erfolgten Informationen zum Orientierungslauf verstehen – gefühlt jeder Dritte spricht oder versteht zumindest unsere Sprache!

Die angebotenen Bahnen entsprechen vom Charakter her den IOF-Regeln des Sprint-OL, allerdings tragen sie dank ihrer Umwegrouten von den Ergebnissen doch eher einer Mitteldistanz, denn Laufzeiten um 30 bis 35 Minuten sind durchaus keine Seltenheit und werden vielfach sogar noch überschritten. Das alles jedoch kommt speziell aus Berlin und Umgebung anreisenden OL-Fans entgegen, denn nur für 15 oder 20 Minuten knapp 2 Stunden zu fahren ist Jedermanns Sache nicht. Aber für OL-Erlebnisse um 35 bis 50 min dann und dem Genießen der Atmosphäre dort ist das dann doch machbar.

Den letzten Lauf dieser Serie wird es nun am Mittwoch, den 16.Juni mit Start um 19.00 Uhr geben, für die Gesamtwertung werden allerdings die besten drei von den vier Wettbewerben heran gezogen. Da aber auch die polnischen Starter auch nicht jeden Lauf angehen, ist zwar die Zahl der Starterinnen und Starter bei etwa 100 relativ gleich, aber eben vielfach mit anderen Namen versehen. Einheitlich erhalten die Sieger 50 Punkte und dann geht es in Einser-Schritten hinunter bis 1…, allerdings habe ich in den letzten 8 Jahren diese Wertigkeit noch nie in den Ergebnislisten gefunden. Startort des Finales der 17. Ausgabe wird um den „Quistorp-Turm“ (Wieza Quistorpa“), gelegen unweit der „Stettiner Nettoarena“ im Norden von Szczecin, sein.


Text: Bernd Wollenberg
Fotos: Veranstalter, Archiv, Bernd Wollenberg
Karte: Bahn der H 21
Mehr Infos unter www.bno.szczecin.pl/szczecinskadobranocka
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz