...und wieder einmal Bukowa

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 08.05.2022
VorschaubildDie nun bereits neunte Auflage des „ Bukowa – Cup“ südöstlich der polnischen Hafenstadt Szczecin führte nach dem inzwischen traditionellen Freitagabendsprint im Stadtbereich das Teilnehmerfeld in ein neu aufgenommenes und erstmals genutztesVorschaubild Gebiet der namensgebenden „Puszcza Bukowa“ Vorschaubild(Beech Forest) mit nun schon gewohntenVorschaubild teilweise sehr ruppigen Bergabläufen und kräftezehrenden Anstiegen.

[img align=left 8 wurden dann speziell bei den beiden Mittelstreckenetappen flachere Bereiche des südlichen „Bukowa-Forstes“ dem StarterfeldVorschaubild präsentiert, die es quasi „in sich hatten“.

Denn bedingt durch die auch hier vorherrschenden längeren Trockenperioden der letzten Jahre hatten die bedrohten Buchen etliches ihrer sonst schattenspendenden und dichtes Laub tragenden Äste „abgeworfen“, die nun im allnählich verrottenden Laub echte Laufhindernisse darstellten.
Hinzu bedankten sich großflächig ausgebreitete Dornengeflechte aus Himbeer- und Brombeerpflanzen für diese zusätzliche Sonnenzufuhr mit vielfach beeindruckender Wachstumsinensität – nicht unbedingt zur Freude der nun dort hindurch eilenden Orientierer – unter den knapp über 150 Teilnehmern auch 16 Aktive unserer NOR-Region.

Leider litt diese interessante OL-Veranstaltung mit seinen herausfordernden Bahnen einmal mehr darunter, dass viele – und nicht nur deutsche – Teilnehmer den polnischen „Brückentag“ (Montag, 2.Mai) zwischen dem Sonntag und dem polnischen Nationalfeiertag (3.Mai) nicht „frei“ nehmen konnten, so dass etliche bessere , speziell deutsche Teilnehmer nach der sonntäglichen 3.Etappe abreisen mussten.

Durch das aus vielen internationalen Veranstaltungen bekannte Punktesystem (Sieger = 1000 Punkte, die Platzierten dann entsprechend ihrer Laufzeiten logischerweise geringere) konnte jedoch eine Gesamtrangliste gebildet werden.

In dieser sind dann doch einige gute Platzierungen unserer Damen und Herren zustande gekommen, auch wenn, wie Nils Schmiedeberg (Turb. Neubrandenburg) oder Gudrun und Gerhard Brettschneider (Kaulsdorfer OLV), um nur einige zu nennen, einige Medaillen für unsere Region dann wegfielen bzw. es, wie bei Gudrun, dann nicht mehr zu Gold führen konnte...

Das Team des „Biego na Orientierowanie“ (BnO) Szczecin um das Aleksandra und Barthlomej Mazan hatte wieder keine Mühen gescheut und sich redlich bemüht, auch die nun neunte Auflage des „Bukowa-Cups“ für alle zu einem Erlebnis zu machen.

Zugleich konnten unsere deutschen Teilnehmer interessiert zur Kenntnis nehmen, welche gute Arbeit dort im äußersten Nordwesten Polens in Sachen OL geleistet wird, denn inzwischen sind die Kinder und Jugendlichen des Vereins in Polen zu einem Leistungsfaktor geworden und in ihren Startkategorien in Spitzenpositionen der polnischen OL-Rangliste zu finden.

Auch wegen dieser Arbeit wurde ihnen vom polnischen OL-Verband „Zielony Sport – Polskie Zwiacek Orientacji Sportowej“ Mitte Mai 2019 die polnische Meisterschaft im Mittelstrecken-OL, zugleich Weltranglisten OL Elite (WRE) zugesprochen, die eine Wiederholung 2023 finden soll.

Für mich beachtlich war, dass speziell die Kinder und Jugendlichen des Teams sowohl vor als auch nach den Starts ohne Murren und Knurren mit höchster Konzentration sich an der Org.-Arbeit eines 5-Tage-OL beteiligten und vor allem nach den auf für sie kräftezehrenden Läufen ausströmten, um die Posten einzuholen!

Das zwischendurch am Sonntagnachmittag auch noch ein „Temp-O“ mit 7 Stationen eingebaut wurde sei abschließend noch erwähnt, ebenso, dass es dem KOS BnO Szczecin wieder gelungen war, das regionale Fernsehen zum Auftakt des Sprint-OL heran zu holen – viele von uns konnten sich den Bericht ansehen, gut gemacht und gut gelungen – wie die gesamte Veranstaltung.



Bernd Wollenberg

Fotos: M. Szymkowiak, Patrycja Skrobacka, D.Ushakov, B.Wollenberg

Ergebnisse und Informationen http://bno.szczecin.pl/bukowa-cup/

RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz