16 Vereine, 329 Läufer und 35 Sieger = NOR 2023 (Update)

Geschrieben von Gerhard Brettschneider am 28.11.2022
Die Einstiegszahlen sind die blanke Statistik der gerade beim Potsdamer Teufelssee-OL abgeschlossenen Nordostrangliste der Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Acht Berliner Sportvereine, sechs Brandenburger Klubs, sowie der SV Turbine Neubrandenburg und der TSV 90 Röbel sind aufgeführt.
Vorschaubild

Die Volkssportler, Vereinslose und die Vertreter des UKS Energetyk Dychow wurden bereits früher aussortiert.

Die NOR hat sich, seit nunmehr über fast 40 Jahre, als einzige fast realistische Statistik des Orientierungslaufes in unserer Region bestätigt. Sicherlich hängt die Zahl der Läufer auch immer etwas von der Zahl der Wertungsläufe ab, je mehr Läufer desto mehr Kategoriewechsel gibt es, so tauchten immer einige Läufer in mehreren Kategorien auf.

Unabhängig davon ist zu beobachten, dass es trotz einiger Zuwächse (Schorfheide, Strausberg) kein bedeutender Zuwachs an Läufern erfolgte. Allerdings erholte sich die Beteiligung gegenüber 2021 (Corona-Jahr) um 70 Läufer. Im Vor-Coronajahr waren noch 420 Läufer registriert.

Hoffen wir auf eine weitere Erholung im Jahr 2023. Es sollen neun Wertungsläufe stattfinden, vier in den Monaten Februar und März, fünf von August bis November.

Leider ist wiederum nicht gelungen eine gleichmäßigere Verteilung über das Jahr zu erreichen. Ein Problem das sich seit Jahren immer mehr verfestigt.

Vorschaubild

RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz