Ski-OL

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 25.12.2021
VorschaubildSki-OL am Großen Arber . Sicher, Ski-OL „gehört“ eigentlich nicht so richtig zu den SportdisziplinenVorschaubild des Orientierungssports in unserer Region, zu selten „verlaufen“ sich Aktive aus Berlin und Brandenburg zu dieser Art unseres O-Sports – so auch 2021.

Vorschaubild
Auf der Startliste des Weltranglisten-OL und zugleich Deutsche Meisterschaften Ski-OL hatte ich mich als „a.K.“ eintragen lassen – „außer Konkurrenz“ deshalb, weil ich ja die Karte dazu erstelltVorschaubild und geliefert hatte.

Die Schneeverhältnisse waren zum Wettkampftermin ausgezeichnet und Bernd VorschaubildKohlschmidt als Wettkampfleiter und zugleich „Kurssetzer“, wie in der Info vermerkt, hatte aus dem auf der Karte gezeichneten Loipennetz so ziemlich alles „herausgeholt“, was heraus zu holen war.

Neuschnee noch in der Nacht vor dem ersten Start forderte die Pistenbearbeiter des „Hohenzollern – Skistadions“ (950 m ü NN) noch mal zu Höchstleistungen heraus und Bernd Kohlschmidt als „Nebenspurentrainer“ auf schmalen Schneisen erlebte noch einige heftige Schweißausbrüche, ehe dann die 175 Teilnehmer aus sechs Ländern, unter ihnen 27 (!) deutsche Teilnehmer sich in das schwere Laufterrain begaben.

Schwer vor allem deshalb, weil die Routen auf den Bahnen doch so etliches an Höhenmetern abverlangte. Leider waren aus Deutschland tatsächlich nur 27 Starter*innen am Start, das aufzuarbeiten, wird wohl eine interne Aufgabe der „Deutschen Ski-Orientierungslauf Gemeinschaft 2016 e.V.“ (DOSG 2016) sein.

Sicherlich spielten dabei die restriktiven „Coronabedingungen“ eine wesentliche Rolle mit: Vorschaubild „2G+“ vor Ort inklusive eine kostenpflichtige Testung für 24 Stunden oder ein aktueller „Boosternachweis“ sicherlich zu den Gründen gehören dürfte, genau, wie das durchgängige Tragen einer Maske auf dem gesamten Gelände – ausgenommen der „kurzen Zeit“ der beiden Wettkämpfe. Das allein war dann doch schon eine Herausforderung!


In den Elitewettbewerben um die Weltranglistenpunkte gelangen Punktgewinne den deutschen Startern in den Damenkonkurrenzen (21 Starterinnen) im Sprint (3,5 km) durch Anne Heinemann (Platz 3 ,Robotron Dresden) und Pia Buchholz (Platz 12, MTK Bad Harzburg) und in den Herrenkonkurrenzen (44 Starter) mit Platz 30 im Sprint (3,8 km) Tom Buchholtz (MTK Bad Harzburg.

In den Mittelstreckenläufen bei den Damen über 9,4 km (mit 34 Posten!!!)erlief Platz 5 Anne Heinemann, Platz 7 Pia Buchholz und Platz 12 Carlotta Haupt (MTK Bad Harzburg).
In den Wettbewerben der Herren über 10,2 (ebenfalls 34 Posten) erliefen sich nich Weltranglistenpunkte mit Platz 27 Tom Buchholz und mit Platz 35 Alexander Klopfer (AV Sachsen90 Werdau), der damit sein Debüt in der Weltrangliste erlief.

Damit konnte sich Pia Buchholz im Weltcup auf Platz 84 (3828 Pkt) verbessern, Anne Heinemann mit 2214 Pkt. den Platz 121 erreichen.
Bei den Männern bleibt für Deutschland Bernd Kohlschmidt auf Platz 90 mit seinen 5090 Punkten der beste Wettbewerber. Tom Buchholz liegt mit nun 4247 Punkten auf Platz 104, neu in die Liste lief, wie bereits erwähnt, nun Alexander Klopfer mit seinen erreichten 673 Punkten und findet sich aktuell auf Platz 278.

Soweit zur „Elite“. Einer der vielen von Euch auch bekannt ist, feierte gleich ein doppeltes Jubiläum: Harry Männel sein 50-jährtiges OL-Jubiläum und seinen 66 –zigsten Geburtstag, an dem er in der Kategorie H 45 im Sprint dann auch noch Platz 10! Das war dann auch einer dreifachen Gratulation würdig!





Zum Schluß: Allen Lesern und deren Angehörigen unserer Seite noch ein besinnliches, frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest!

Vorschaubild

P.S. Meinen eigenen Start musste ich „zurück geben“ – die neuen Ski der Marke Innov warenVorschaubild nicht für mein Körpergewicht von 84 kg geeignet.

Der „neumodische“ Fellsteigbelag (statt wie früher Schuppen) stoppte beim ersten Abfahren dermaßen, dass mich die Schneemassen begeistert bei sich begrüßten…, wie der neue Sieger der H 65, Lutz Tröße, beim anschließenden „Qualitätstest“ dann feststellte, war die Spannung der Ski einfach zu gering – die waren für maximal 75 kg ausgelegt – und so viel konnte ich zwischen den 7 Tagen vom Kauf zum Einsatz leider nicht abnehmen, zumal ich das auch gar nicht wußte. .., zumindest konnte ich sie dem Verkäufer samt nun unnützen neuen Skischuhen zurück geben.


P.P.S. Allen Teilnehmern hatte die Karte gefallen und – es gab keine einzige Kritik, weder seitens der Aktiven, der Bahnleger noch der der internationalen Kontrolleure.






Text / Karte / Fotos. Bernd Wollenberg

RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz