Neujahrsgrüße des OSV-BB

Geschrieben von Gerhard Brettschneider am 01.01.2022
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
wieder startet für uns ein Jahr, deren sportlicher Verlauf ein weiteres Mal ungewiss ist. VorschaubildDie letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass die Planungen und Vorbereitungen von Veranstaltungen, sehr schnell für die Katz sein konnten. Gerade in den doch sehr zeitintensiven Bereichen der Kartenaufnahme und Bahnlegung, mag dies in der Vergangenheit zu mancher Enttäuschung geführt haben.
Dennoch ist es einigen Vereinen gelungen, unter zum Teil sehr aufwendigen Hygienekonzepten, Orientierungsläufe in unserer Region anzubieten. Hervorzuheben seien hier die Berlin-Brandenburger Meisterschaften in den Disziplinen Mittel-, Lang-, Ultralang- und Nacht-OL, sowie der Jugendländervergleichskampf in Michendorf, als sicherlich größter Kraftakt des Jahres.
2021 war auch das Jahr, in dem die Gründung des Orientierungssportverbandes Berlin-Brandenburg angegangen wurde. Angefangen mit der Aufrechthaltung der Domain „OL-in-Berlin“ als Regionalseite des DOSV, weiter mit der Entwicklung von Ideen in kleinem Kreis und deren Vorstellung bei einem Treffen aller BB-OL-Vereine und -gruppen inklusive Vertretern des LFA OL Berlin. Hier wurden zunächst Meinungen und Ideen ausgetauscht ohne jedwede Wertung.
Nicht jeder konnte von der Notwendigkeit eines eigenständigen regionalen O-Sportverbandes überzeugt werden. Um jedoch nicht vollends im Kernschatten unserer Landesturnverbände zu verschwinden, muss es das Ziel sein, den Orientierungssport in Berlin-Brandenburg auf eigene Füße zu stellen.
Die Gründung des Verbandes ist für Anfang des neuen Jahres vorgesehen. Als erstes wird er sich um die Einführung einer OL-Serie speziell für den Kinder- und Jugendbereich kümmern. Dabei steht der Focus auf die Nutzung kleinerer Waldgebiete, welche zudem mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind. Weiterhin strebt der Verband die Mitgliedschaft im Deutschen Orientierungssportverband an, um auch auf überregionaler Ebene unseren Sport zu unterstützen und zu fördern.
Wir wünschen allen Orientierungssportler*innen aus Berlin und Brandenburg einen guten Start ins Jahr 2022, vor allem Gesundheit und viele schöne sportliche Erlebnisse.

Euer Team vom OSV-BB
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz