BBM Lang 2022 -Eine individuelle Einschätzung-

Geschrieben von Gerhard Brettschneider am 30.06.2022
Vorschaubild
Jetzt hat sie doch stattgefunden die BBM Lang. Zum ursprünglichen Termin, Sonntag nachmittags, Start 13 Uhr wurden Temperaturen um die 35 Grad im Schatten erwartet. Die Verschiebung um sechs Tage mit Start ab 10 Uhr brachte günstigere, aber mit 23 bis 27 Grad noch immer sommerliche Temperaturen für die Läufer. Diese Wärmeschlacht im Wald bestritten rund 150 Aktive. Leider rund 50 weniger als für die Vorwoche gemeldet waren.
Die Sieger in den Hauptklassen wurden Margarita Dimova (Kaulsdorfer OLV) und Marvin Goericke (SV IHW Alex 78).Vorschaubild Jedoch waren beide nicht die schnellsten in ihrer Kategorie. Margarita hatte mit 2:00:41 Stunden 34 Minuten länger benötigt als die 17jährige Jule Roßner aus Leipzig. Aber auch „Altmeister“ Marvin in 1:33:16 Stunden hatte auf den 19jährigen Marek Pompe (Robotron Dresden) über 17 Minuten Rückstand.

Eine kleine Analyse der Resultate anhand der erreichten Siegerzeiten im Vergleich zur Sollzeit laut Wettkampfbestimmungen zeigt das in 17 Kategorien die Sollzeit erheblich überschritten wurde, bei 13 Kategorien erreicht und bei zweien, der H 16 und der H 70, unterschritten wurde. Nimmt man die Empfehlungen des LFA´s zur Hilfe ergibt sich ein ähnliches Bild, 14mal wurden die empfohlenen Leistungskilometer überschritten, 17mal eingehalten und einmal, wieder die H 70, deutlich unterschritten. Bei diesen Auswertungen wurden unsere auswärtigen Teilnehmer mitberücksichtigt. VorschaubildSo unterschritt zum Beispiel die H 16 die Siegerzeit nur dank dem Nachwuchskaderläufer Loic Dequiedt (Robotron Dresden). Einiges tat mit Sicherheit auch die enorme Wärme zu dieser Bilanz hinzu.
Warum aber die D 55 die gleiche Bahn bekam wie die D 65 erschließt sich mir nicht.
Die Veranstaltung insgesamt war gut organisiert, die Karte ohne größere Fehler und die Bahnen Fair. Auch die ziemlich schnell realisierte Siegerehrung ist positiv anzumerken. Aber wo waren die Sieger? Wieder einmal konnte man den Eindruck gewinnen, dass nur wenige Interesse daran haben.
Einziges echtes Manko war der in den Karten falsch eingetragenen Kontrollposten, der bei einigen längere Suchaktionen auslöste bis hin zur Wettkampfaufgabe. Aber fehlerfrei ist ja in unserem Sport ganz selten einer.
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz