AOD – oder auch - Austrian Orienteering Days

Geschrieben von Gerhard Brettschneider am 21.07.2022
Dieser Name lockte Vertreter aus drei Berliner OL-Vereinen in die Steiermark. VorschaubildDie Sportunion Schöckl Orienteering (SUSO), beheimatet in der Region Graz rief zur Teilnahme an diesen Läufen, sechs (eigentlich sieben) an der Zahl. Das besondere war, dass die ersten drei im urbanen Gebiet stattfanden und die letzten drei echte Wald-OL´s waren. Dazwischen gab es für die Sprint-Fans noch einen in Hartberg.
Die urbanen Läufe gehören zur City Race Euro Tour (CRET) – (cityracetour.org) und wurden durch viele Spezialisten besucht. Bei den Waldetappen kamen viele neue Gesichter als Starter hinzu.
Zu den Läufen: Jede der sechs Etappen hatte einen anderen Terraintyp zu bieten. Moderne Klinikbauten über mehrere Niveaustufen und parkähnlicher Wald, typische kleinteilige Vorortsiedlungen, Burgberg und Altstadt, sowie Park, Hochgebirgsalmen, Mittelgebirgswald und schlussendlich flaches, fast brandenburgisches Terrain mit überwiegend sehr guter Belaufbarkeit.Vorschaubild
Zur Halbzeit, nach den CRET-Läufen, gab es eine erste Siegerehrung. Lionel Kumbier (BT/H14) auf Rang 1 führte die Berliner an. Petru Tulban (BT/H16) als 3., Gerhard Brettschneider (KOLV/H55) als 2. und Gabriela Lehmann (KOLV/D65) als Dritte ergänzten die guten Berliner Ergebnisse.
Nach einem Ruhe- oder auch Sprinttag, je nach Intention, ging es auf den Schöckl, knapp über 1700 Meter über NN. Vor dem Start überraschten sehr feuchte kalte Wolken die Teilnehmer. Über die Almen und den angrenzenden Wald wurde eine ganz andere Anforderung gestellt, die aber von allen gut gemeistert wurde. Die Etappen fünf und sechs stellten dann abermals ganz andere Herausforderungen. Die eine sehr steil und mit Phi-Loops gestaltet, die andere nahezu so flach wie das Gelände am Frauensee, aber mit einigen tückischen Rinnen durchzogen. Der Weg zum Start bei diesen Etappen war mit über 2000 Meter bei hohen Temperaturen recht anspruchsvoll.Vorschaubild
Auf Grund der Zeitaddition über alle sechs Etappen war das Feld der gewerteten Läufer am Ende sehr übersichtlich. Zur Siegerehrung durften sich Lionel, Petru und Gerhard über eine Flasche original steirisches Kürbiskernöl freuen.
Organisatorisch war diese Veranstaltung sehr gelungen. Im Startgeld inkludiert waren 4-Tage-Freifahrt mit den Grazer Öffis bis nach Hartberg, Eintritt ins Stukitzbad, die Seilbahnanreise auf den Schöckl, ein Tag im Freibad „Greini“ am vierten Tag und täglich frisches Obst am WKZ.


https://austrian-o-days.at/wp-content/uploads/2022/07/Results_Total_Stage6.pdf
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz