O-Ringen 2017

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 25.07.2017
Sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass die weltgrößte Veranstaltung im Orientierungslauf, der schwedische 5-Tage-OL „O-Ringen“ in diesem Jahr zum einen doch etliche Konkurrenz zum gleichen Termin etliches an Teilnehmer „abspenstig“ gemacht hat und zum anderen die Entfernungen zu Mitteleuropa doch nicht unerheblich sind, können die Veranstalter in der aktuellen „Ausgabe“ noch über 13 500 Teilnehmer verzeichnen. OK, immer noch recht viele, aber eben doch weniger als in den Vorjahren.
Vorschaubild


So sind aktuell auch nur ganze 8 Vertreter unserer NOR-Region zu verzeichnen. Allerdings nutzen allein sechs von ihnen neben dem OL auch noch die „Sonderangebote“ Biathlon-OL und Trail-Orienteering. Lediglich dem ebenfalls angebotenen Mountainbike-O bleiben aktuell alle fern.
Nach den beiden ersten Etappen und Nutzen der Sonderangebote zum Ruhetag sind zwar alle sieben Regionalvertreter noch im Rennen, würden aber sicherlich alle doch gern etwas besser sich platziert sehen.


Mit am besten sieht es nach den beiden Läufen für Jochen Winkler (Kaulsdorfer OLV / Platz 38) und Mindaugas Sapalas (IHW Alex 78 / Platz 67)aus. Den angebotenen Biathlon-OL nutzten speziell die Spezialisten des Berliner TSC für ihre Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften (16.-20.August in Sundsvall / SWE) in dieser Disziplin. Vorschaubild


Ergebnisreihung: Sebastian Fleiß knapp vor Karsten Blume, Tobias Schwartz und Tim Dalheimer. Durch sie wurden recht gute Resultate in den Teilstrecken Punkt-OL, Normal-OL und Schießen erzielt. Bjarne Wolf (OLV Potsdam), der ebenfalls zu der WM im August antreten wird konnte sich noch knapp vor Bernd Wollenberg im Mittelfeld platzieren.
Beim „Ausflug“ zum Trail-Orienteering erzielte in der offenen Kategorie „Open Schwer“ Sebastian Fleiß Platz 2 vor Karsten Blume. (Platz 3). Auf Platz 6 fand sich Tobias Schwartz wieder, Bernd Wollenberg auf Platz 7 und immerhin noch auf Platz 9 wurde Bjarne Wolf registriert.
Text und Fotos: Bernd Wollenberg
Vorschaubild Vorschaubild Vorschaubild
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM