World Orienteering Day 2023

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 28.05.2023
VorschaubildDie Abteilung „Biathlon-Orienteering“ der SG Einheit Berliner Bär e.., bislang eher aktiv im Laufsport, Skisport und der Gymnastik, führte nun erstmals einen eigenen Orientierungswettbewerb durch – und gedacht vor allem an wirkliche Einsteiger – denn das ist ja wohl der eigentliche Sinn diese weltweiten Woche der InternationalenVorschaubild Orientierungslauf Föderation- oder?

Gut – ich schreibe das unumwunden – einige mehr als die anhand der verbrauchten Karten gezählten 53 Teilnehmer wären sicherlich schöner gewesen – aber so ist das bei einem Natursport nun einmal...

VorschaubildJede und jedem der Interessenten, seien es die 84 – jährige Emma Wilders aus Pankow gewesen oder die junge Mutti Karin mit Kinderwagen und Kleinkind an der Hand, wurde in Ruhe erklärt, was sie denn da mit dieser bunten Karte und den seltsamen Zeichen anzufangen haben.

Und da ich die simplen „Lochzangen“ dazu nutze, brauchte ich auch keine aufwendigen „Sicherheitspfänder“ wegen der „Gefahr des Chipverlustes“ einzufordern und – auch keine Angst um „plötzlich verschwundene SI-Stationen“ zu haben.

Nebenbei: Alle ausgehängten Zangen waren nach etwa 3,5 Stunden „Herumhängen“ in der Pankower „Schönholzer Heide“ noch immer am Ort – und das, obwohl sie an stark frequentierten Wegen herumhingen – was mich natürlich sehr positiv überraschte!

Denn - wie viele von uns es ja leider auch schon erlebt haben - mitunter „entfernen“ sich solche Posten bei unseren Wettkämpfen doch hin und wieder – und das mitten im tiefen Wald…

Ob nun dieser oder jener sich zu einer nächsten Veranstaltung „wieder sehen lassen“ – warten wir es ab. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer findet auf der Karte dazu Hinweise, zudem verwies ich alle auch neben der auf der Karte vermerkten auch auf unsere Webseite hier sowie auf facebook…



Text, Karte und Fotos: Bernd Wollenberg
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz