Vereinswerbung – kann man mit „Go4Orienteering“ etwas erreichen?
Geschrieben von Gerhard Brettschneider am 16.09.2024Unser Verein, der Kaulsdorfer OLV, hat schon mehrfach durch Präsentationen, Ausstellungen und ähnlichem versucht Werbung für den Orientierungslauf und den Verein zu machen, um dadurch auch Mitglieder zu werben. Diese Aufwendungen hatten sich in der Vergangenheit als nicht effektiv erwiesen. Daher haben wir uns lange nicht mehr an solchen Aktionen beteiligt. Das sparte personelle Reserven für unsere eigentliche Selbsterhaltung.
Nun hat es sich ergeben das der Wettkampfkalender in unserer Region sich als sehr löchrig erweist. Bis November weitgehend Ruhe. Und unser „Chef“ hat den Vorstand überzeugt mit neuem Material, neuen Ideen doch einmal wieder Eigenwerbung zu machen.
Der Zufall wollte es, das verschiedene Veranstalter uns anschrieben und für eine Beteiligung warben, zwei im nahen Einzugsgebiet in Biesdorf und Marzahn sahen wir als geeignet an.
Beim kommerziellen Anbieter am Biesdorf-Center gab ein Fest zum Kindertag. Beim Familiensportfest des Bezirkssportbundes waren wir auf der Sportanlage Blumberger Damm vertreten.
Wir haben einen eigenen „Go4O“-Parcour entworfen und auf beiden Veranstaltungen aufgebaut. Was würde passieren? In Biesdorf hätte es ein langer langweiliger, windiger Samstag werden können, nach früheren Erfahrungen. Doch es kam anders, zwar immer schubweise, aber in den gut 7 Stunden wurden knapp 200 Bahnen absolviert (wir hatten sechs Bahnen in unterschiedlicher Schwierigkeit vorbereitet). Die Kinder, teils auch Erwachsene, absolvierten die Strecken, manche alle Sechs, mit erstaunlichem Interesse und Talent. Es kam zu vielen Gesprächen zu Sportart und Verein.
Der gleiche Parcour wurde dann auch am Sonntag für Fünf ein halb Stunden in Marzahn angeboten. Hier eine ganz andere Klientel. Viele Besucher kamen zu ihren Sportarten auf die Anlage, die auch präsentiert wurden. Aber trotzdem, auf Grund der günstigen Positionierung unseres Angebotes hatten wir exakt 100 Absolvierungen am Ende. Leider sind viele der Kinder schon bei anderen Vereinen gebunden, aber der Verein konnte sich einer breiteren Öffentlichkeit im Bezirk vorstellen und den Orientierungslauf präsentieren.
Ob sich einige für unseren Verein entscheiden, werden die kommenden Wochen zeigen.
Als Ergebnis ist festzustellen, dass sich „Go4O“ als geeignet erweist für den Orientierungslauf zu werben.