Wettkampf
Name: DM Staffel keine Kartendaten
Ort: Platzfelde
Datum: 17.06.2023
Meldetermin: 04.06.2023
Typ: Sonstige
Verein: ESV Lok Berlin-Schöneweide
Homepage: esvlokschoeneweide.de


Lok Schöneweide rief nach Freienwalde …

Geschrieben von Gerhard Brettschneider am 18.06.2023
… zum Team-Wochenende 2023 und viele kamen. Rund 500 Teilnehmer und Zuschauer kamen zu diesem Event in Vorschaubilddie kleine Gemeinde Platzfelde.
Die unermüdlichen „Antreiber“ Bernd, Michael und Kartenaufnehmer Jürgen hatten diese Veranstaltung bereits für 2018 geplant, aber es kam so ein kleines, nicht sichtbares Ding dazwischen.
Deshalb auf den Org.-T-Shirts diese merkwürdige aufgeklebte „23“.Vorschaubild
Neben den vielen, den unermüdlichen Organisatoren von größeren Veranstaltungen, reichlich bekannten Hindernissen kam 2023 ein weiteres hinzu, bis zum Dienstag vor dem Lauf galt in ganz Brandenburg die Waldbrandwarnstufe „Fünf“, das heißt Waldbetretungsverbot.
Mit Blick auf die Wetterprognose gaben die zuständigen Behörden noch rechtzeitig Grünes Licht und Petrus öffnete ab Donnerstag die Schleusen. Er hatte aber auch mit uns Läufern Gnade und verschonte uns auf der OL-Wiese am Samstag vor Regen, wogegen rund herum einiges herunterkam.
Die Läufer wussten dies zu würdigen mit ansprechenden Leistungen. Die sehr selektiven Staffelbahnen hatten große Zeitabstände zur Folge.
Den Staffellauf der Damen gewann der MTV Seesen mit über 8 Minuten Vorsprung auf den TV Oberbexbach mit durchweg Juniorinnen am Start. Dritte wurden die Läuferinnen der TU Dresden.
Die OLG Regensburg mit durchweg U23-Läufern konnte dank Ricardo auf der Schlussrunde einen knappen Staffelsieg vor Post-SV Dresden einfahren. Robotron mit Altmeister Tilo lief auf drei ein.
Einige der deutschen Spitzenläufer fehlten in ihren Teams, da sie in Finnland an der Venla und Jukola teilnahmen.
Aus regionaler Sicht sieht es eher Mau aus. Im Leistungsbereich konnte sich einzig die D12 des TSC Strausberg unter den ersten Drei platzieren. Traditionell erfolgreich waren die Senioren von IHW und dem KOLV.
IHW: 1. D 145, 1. H105. KOLV: 3. D 175.
Turbine Neubrandenburg erlief Rang 1 in der H 145 und der OLV Potsdam Rang 3 in der H 175.

VorschaubildMannschafts-OL!

Beim sonntäglichen Mannschafts-OL war das Regenrisiko gleich Null, aber die Sonnenbrandgefahr sehr hoch. Im gleichen Gelände, etwas nach Süden erweitert, ging es erneut in den Wald. Hier das gleiche Bild für die Region. Ein Podiumsplatz durch die Mädels des SV IHW Alex 78 in der D 12 (1.), ansonsten waren Berliner und Brandenburger (sowie Mecklenburger) nur bei den Senioren erfolgreich.
VorschaubildIn der Damenhauptklasse wurde das Podium einmal umgedreht (TU vor Oberbexbach und Seesen), bei den Herren nur Dresdener vorn (Post vor TU und Robotron).Vorschaubild
Wir alle, der OSV, die Vereine und der LFA müssen sich Gedanken machen wie wir mehr Nachwuchs zum OL holen, diesen mehr an uns binden und auch mehr den Leistungsgedanken zu fördern.
Nur mit Spaß und Gaudi wird das nichts.


RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz