Guten Abend Stettin

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 29.01.2023
VorschaubildDas angekündigte Finale der 20.Auflage des „Szczecinska Dobranocka“ erfolgte, inzwischen traditionell, per Jagdstart, wobei sich die Abstände, wie üblich, nach den bisherigen Ergebnissen richteten. Dabei wurden die bei den einzelnenVorschaubild Läufen erreichten Platzierungspunkte in Sekunden umgerechnet. Das deshalb, um auch Leuten, die nicht an jedem der vorangegangenen vier Wettbewerben dabei sein konnte, auch eine faire Startzeit zu geben. Das führte dann dazu, dass durchaus Vorschaubildeben diese oder jener mal so bei gut 25 min hinterher starten „durfte“ – warum nicht?!

VorschaubildNun vollendet sich inzwischen die 20.Auflage oder mit dem Jahresende konkret das 10. Jahr dieserVorschaubild interessanten OL-Serie, die jährlich zweimal stattfindet. In all diesen Jahren waren von Anfang an auch Orientierer aus Berlin und Brandenburg dabei und konnten die Entwicklung so direkt mitverfolgen. Das kleine Org.-Team um Aleksandra und Barthlomej Mazan vomVorschaubild gastgebenden KOS BnO Szczecin, bei dem etliche Mitglieder aus Berlin und Brandenburg auch offiziell Vereinsmitglieder sind und dadurch auch zusätzlich Ranglistenpunkte für die polnische Rangliste sammeln und bei dortigen Meisterschaften auch für Stettin dann starten, haben kontinuierlich aus anfänglich nur eine „Abend-OL-Serie“ für „Spezialisten“ es geschafft, dass bei der aktuellen Auflage erstaunliche 58 Teilnehmer aus absolut OL-fremden Bereichen gekommen sind.

VorschaubildDie Anziehungskraft besteht auch darin, dass diesen Gruppen es selbst überlassen bleibt, ob sie allein, in Familien oder kleinen Teams „unterwegs“ sind, wir 7 deutschen Teilnehmer konnten beim letzten Lauf Anfang Januar feststellen, dass Pfadfinderinnen, Jungs aus einem Jugendprojekt, Schüler mehrerer Schulen sowie diverse Eltern mit Kindern sich an die O-Aufgaben wagten. Und daß selbst für uns immer wieder neue Überraschungen und Karten warten – und „uns“ schließt die polnischen Aktiven mit ein, erhöht den Reiz des Ganzen.

Gut, die Stadt mit ihren ausgedehnten Parks, vielfach verwinkelten Gassen, unterirdischen Parkhäusern, begrünten Neubaugebieten oder auch die diversen Hafenanlagen bieten auf einer Fläche von 301,3 qKm speziell für Sprintkarten ausreichend Betätigungsfelder. Und obwohl die restriktiven Bedingungen der Coronapandemie noch zu Anfang dieser 20.Szczecinska Dobranocka auch unseren polnischen Freunden das OL-Leben schwer machten und das Durchführen von OL intensiv beschränkten, fiel und fällt ihnen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Organen immer wieder etwas ein, um den OL mit neuen Ideen immer wieder attraktiv zu gestalten.
Im Gegensatz zu uns hier in Berlin und Brandenburg hatten sie es über die Pandemiezeit hinweg mit Unterstützung der regionalen Politik geschafft, unter Beachtung aller möglichen (und unmöglichen!) Auflagen, den OL praktisch am Leben zu erhalten und für alle offen durchzuführen! Und seit Ausbruch der Pandemie war es auch klar und logisch, dass Jede und Jeder vor der Teilnahme eine dreiseitige Belehrung unterschreiben misste – und es wurde peinlichst darauf geachtet, daß auch alles eingehalten wird – bis hin zu Desinfektion vor Starten mit Startstation und Auslesen – des SI-Chips! Gut, seit Oktober ist – zum Glück für alle – das nun beendet.

Obwohl längst nicht alle der über 400 000 Einwohner OL betreiben ist unser Sport dort inzwischen bekannt. Regelmäßiger Berichte in Presse, Funk und auch Fernsehen führen dazu, daß die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger wächst, daß in eigentlich schon regelmäßig zu nennenden Abständen mitunter „seltsam“ (aus Sicht des unwissenden „unbescholtenen“ Passanten ) bekleideten Menschen da kreuz und quer durch ihre Stadt resp. Parks oder gar Hinterhöfen bis hin durch extra hierfür geöffnete Hausflure laufen und „urplötzlich“ an einer rotweißen Markierung anhalten und sich dort mehr oder weniger schnell an einem kleinen, eigenartigen Kästchen zu schaffen machen. Spätestens an solch einem Posten muss man gelegentlich Neugierigen dann erklären, was man da treibt. Erstaunlich, wie viele Leute dann auch unsere auf Deutsch erfolgten Informationen zum Orientierungslauf verstehen – gefühlt jeder dritte spricht oder versteht zumindest unsere Sprache…!

Wie bereits in einem früheren Bericht erwähnt, entsprechen die Bahnen vom Charakter her den IOF-Regeln des Sprint-OL. Da jedoch unsere polnischen Freunde diese nur in Luftlinie angeben, tragen sie auf Grund der logischen Umwege dann von den Ergebniszeiten die Zeitvorgaben eher einer Mitteldistanz. Laufzeiten um 30 bis 35 Minuten sind durchaus üblich und werden vielfach sogar noch überschritten. Das alles jedoch kommt speziell uns aus Berlin und Umgebung anreisenden Orientierern entgegen, denn nur für 15 oder 20 min knapp 2 Stunden zu fahren wäre doch etwas zu aufwendig. Aber für OL-Erlebnisse um 35 bis 50 min dann und dem Genießen der Atmosphäre dort ist das dann doch machbar.

Den letzten Lauf dieser Serie gab es nun Mitte Januar, wobei nur diejenigen auch in den Ergebnislisten erscheinen, die beim Finalwettbewerb angetreten waren. Es werden seit Anfang an vier Damen- und vier Herrenkategorien gewertet: „A“ entspricht alles zwischen 12 bis 16 Jahren; „B“ offen ab 18,“C“ offen ab 35 und „D“ dann offen ab 55. Damenkategorien werden durch das polnische Kürzel für Damen mit „K“, Herrenkategorien entsprechend mit „M“ gekennzeichnet, Die Sieger seien der Ehre halber alle hier genannt sowie die Plätze der Vereinsmitglieder unseres gemeinsamen Landesverbandes Berlin-Brandenburg:

A K 1. Michalina Iwanowska (SV Schorfheide / KOS BnO Szczecin) A M 1. Maciej Wojcik (III.Liceum Ogolnoksztalcace Szczecin) B K 1. Maja Kula (KOS BnO Szczecin) B M 1. Mateusz Kula (KOS BnO Szczecin) 3. Dmitry Ushakov (SV Schorfheide / KOS BnO Szczecin) 10.Dariusz Iwanowski (SV Schorfheide / KS BnO Szczecin) 13.Karsten Blume (Berliner TSC) C K 1. Diana Chowdhury (SV Schorfheide / KOS BnO Szczecin) C M 1. Artur Dobiecki (HQ MNC NE / Militärsport) D K 1. Anke Templiner (Berliner TSC) 2. Galina Scholtz (Berliner TSC) 3. Helena Mathea (SV Schorfheide) D M 1. Wladyslaw Krolikowski (KOS BnO Szczecin) 4. Bernd Wollenberg (SV Schorfheide / KOS BnO Szczecin) MIX 1. Marcin Hoffmann (Szczecin)



Text: Bernd Wollenberg
Fotos: Veranstalter, Archiv, Bernd Wollenberg
Karte: Bahn der H 21
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz