Kristall-Cup gestartet

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 16.12.2023
VorschaubildAm Südostrand von Basdorf startete der IHW Alex 78 Berlin seine diesjährige Kristall-Cup-Serie zumindest mit einer Neuheit – denn als Wettkampfleiterin fungierte – nach meiner Kenntnis erstmals – Alina Shmakova, uns je eher aus der D 45 undVorschaubild dort in unserer NOR 2023 auf Platz drei gelistet.

VorschaubildAuch Bahnleger Uwe Röhner ist doch wohl eher uns allen als Läufer der H 50 bekannt, auch wenn er recht oft die H 19 AL vorzieht,Vorschaubild sich dort auf Platz 14, in der H 40 auf Platz 4 und in seiner H 50 dann auf Platz 7 in unserer NOR 2023 findet. Beide, so die einhellige Meinung der Teilnehmer, haben ihren Einsatz sehr gut gelöst.

Vor allem in diesem mit Schneisen und Wegen doch reichlich übersätem Waldstück ist es – zumindest auf meiner Bahn und auf denen, die ich mir ansehen konnte – gut gelungen, durch geschickte Querrouten die Orientierung nicht zur Nebensache werden zu lassen!

Ein einziger Wehrmutstropfen war - zumindest auf meiner Route - das sicherlich versehentliche Weglassen von Fallstrichen an einer doch recht langgezogenen Senke. Diese war lt. Darstellung nun eine Höhe - das erstaunte mich und sicherlich auch andere dann doch, wenn man statt "hinauf" nun "hinunter" muss.


Allerdings war das etwas entschärft dadurch, dass kurz davor eine mit gelb gekennzeichnete Fläche ideal als Attrackpoint genutzt werden konnte, so dass man das Problem schnell als simplen Kartenfehler erkennen konnte.

Wettermäßig hatten die IHW´ler diesmal eine nicht ideale Form nutzen müssen – der gerade getaute Schnee wurde durch intensive Regengüsse am Vortag und noch in der Nacht „herrlich“ aufgeweicht – und bis auf die letzten Starter konnten zumindest die meisten zumindest von „oben“ nicht nass werden.


Dass alles „im Freien“ stattfand, wurde durch die sehr kurzen Wege vom Parken zum Wettkampfzentrum sowie Start und Ziel fast gar nicht bemerkt – außer vielleicht, dass richtiges „Umziehen“ im Auto nun doch etwas „umständlich“ vonstatten geht.

Einzig die wenigen mit dem öffentlichen Verkehr angereisten Aktiven hatten da etwas Sorgen, mir ist da leider kein Umkleidezelt aufgefallen.

Alles in allem war dieser Auftakt der „Jahreswechselserie“ gelungen, so dass sich sicherlich die meisten auf den nächsten Start am 13.Januar 2024 bei Melchow (Biesenthal) schon freuen.



Text: Bernd Wollenberg
Fotos: Konstanze Gergs
Karte: IHW Alex 78 Berlin
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz