Kristallcup Nummer 2

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 21.01.2024
VorschaubildNomen est Omen – Kristallcup Nummer Zwei… Das Wetter so hin zu bekommen, dass der Name der Veranstaltung auch passt, ist bekanntlichVorschaubild nicht so einfach.

VorschaubildZum OL - Jahresauftakt des SV IHW Alex 78 Berlin klappte das nach einige Jahren Pause, konkret seit 2021 auch mal wieder. Minus 6 Grad zur Anreise und zum Zielschluss immer noch bei minus 4 Grad.
Ja gut – diese Temperaturen sind ja eigentlich der „Jahreszeit“ entsprechend, nur haben wir uns allzu schnell an die doch wärmeren Temperaturen gewöhnt, denn vor gut 15 oder 20 Jahren waren minus 3 bis 6 Grad schon fast „warm“…

Überraschend hatten sich die Ausrichter als Bahnleger in Melchow Sven Demmig vom Kaulsdorfer OLV „ausgeliehen“ – und Sven bot uns Bahnen, die doch wohltuend sich abhoben vom leider in unseren Breiten sehr verbreiteten „Schneise hoch, dritte Schneise links, 2,Loch unten…“.

Da ich als „bekennender“ Querläufer da trotzdem recht langsam vorankam, war zum einem der vorhandenen Schneedecke geschuldet – denn unter dieser verbargen sich einmal mehr viel zu viele Äste und zudem auch noch über die teilweise dann doch sehr rutschigen Auf- oder Abstiege.

Wie mir im Ziel dann berichtet wurde, betrafen diese „Erschwernisse“ nicht nur mich – aber das ist ja wohl nicht dem Bahnleger anzulasten…
Genauso wenig wie den in etlichen Kategorien startenden „Unerfahrenen“, die durch die aus meiner Sicht gut geforderten Richtungswechsel vielfach so ihre liebe Not hatten.

Worin diese "Not" bestnd? Na ganz einfach: Sich vielfach erst durch Suchen von markanten Wegmarkierungen erst wieder einlesen zu können...

Wenn sie ihre Bahnen ordentlich und mit Hilfe von ihren hoffentlich vorhandenen Trainern analysieren, werden sie ähnliche Probleme beim nächsten Mal garantiert cleverer lösen… Um ihnen da eine Hilfe zu geben, lohnt sich gerade jetzt im Winter mitunter schon ein spezielles „Hallentraining“, bei dem Kartenlesen und Bahnanalysen trainiert werden kann.


Text und Fotos: Bernd Wollenberg
Karte: SV IHW Alex 78 Berlin


RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz