Schul-OL in Müggelheim

Geschrieben von Dirk Mönch am 23.03.2024
VorschaubildEs ist inzwischen schon eine gute Tradition geworden, am letzten Freitag vor den Osterferien einen Schul-Orientierungslauf an der Müggelheimer Grundschule durchzuführen.
Auch in diesem Jahr konnten wir Organisatoren vom Köpenicker SC wieder die 5. und 6. Klassen an der Startlinie begrüßen. Insgesamt gingen 48 Paare, also knapp 100 Kinder ins Gehölz.
Die Strecke, ca. 800m lang und mit 7 Posten garniert, wurde bewusst einfach gehalten, was ein Erfolgserlebnis für alle Schüler einbrachte, und auch die Lehrkörper sich hinterher positiv über den Lauf äußerten.
Erstaunlicherweise beherrschten alle Teilnehmer Grundkenntnisse in der Orientierung. So klappte beispielsweise das Einnorden der Karte am Start fast ohne Unterstützung. Kein Wunder, denn die Schule verfügt selbst über einen Klassensatz an Kompassen und sogar eigenen SI-Cards. Und unsere bereitgestellten Karten vom Schulgelände, scheinen dort nicht nur in der Schublade zu liegen.
Uns hat es großen Spaß gemacht, diese Veranstaltung zu organisieren und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.
Dirk Mönch, Köpenicker SC e.V.
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz